Rechter Glaube

Die Ev. Erwachsenenbildung lädt zum Symposium mit Impulsvorträgen und Diskussion ein - Anmeldung erforderlich

Detmold. Die Ev. Erwachsenenbildung lädt am Donnerstag, 9. Juli, von 15 bis 18 Uhr zu einem Symposium mit Impulsvorträgen und Diskussion in das Landeskirchenamt in Detmold, Leopoldstr. 27, ein. Der Theologe Dr. Jan Christian Pinsch stellt an diesem Nachmittag die Ergebnisse seiner Studie „Rechter Glaube. Netzwerke und Narrative bibelfundamentalistischer Christen in Lippe“ vor.

Ergänzend berichtet die Journalistin und Filmemacherin Kyra Funk über ihre Recherchen. Sie ist die Autorin der TV-Doku „Russlanddeutsche, die AfD und ich“. Landespfarrer Horst-Dieter Mellies, Weltanschauungsbeauftragter der Lippischen Landeskirche, moderiert die Veranstaltung.
Immer wieder zeigt sich eine Nähe zwischen rechtsextremen politischen Gruppen und rechtskonservativen christlichen Strömungen. Auch in Ostwestfalen-Lippe gibt es verschiedene Akteure und Netzwerke, die dem sogenannten Bibelfundamentalismus zugeordnet werden können. Sie vertreten die Auffassung, dass die Bibel wortwörtlich wahr und frei von Irrtümern sei. In extremen Ausprägungen können solche Überzeugungen demokratische Werte und das gesellschaftliche Zusammenleben gefährden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Evangelischen Bund Westfalen und Lippe und dem Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung (bis 2. Juli) ist erforderlich unter bildung@lippische-landeskirche.de oder 05231/976-742.

Hier geht es zur Online-Anmeldung